Bergsteigen auf BorneoBergsteigen auf Borneo
Bergsteigen auf Borneo, das müssen wir machen! Wir, dass waren Olli, ein alter Studienkollege, und ich, durchstöberten die Reiseführer und fanden überall die gleiche Aussage: ''Den Sonnenaufgang auf dem 4095,2m hohem Mt. Kinabalu zu sehen ist ein unvergessliches Erlebnis und ein Muss für jeden Sabah-Besucher''... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - NeuseelandMit Jack auf Trek - Neuseeland
Wir sind in Neuseeland! Von keinem anderen Land hatten wir schon zuvor so viel Gutes gehört! Als wir in aller Frühe am Flughafen in Christchurch auf der Südinsel ankommen, bemerken wir vor allem eins: es ist kalt!... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Mit Jack auf Trek - Australien Great Ocean RoadMit Jack auf Trek - Australien Great Ocean Road
Die Zeit auf der Great Ocean Road. Sie war voll mit Eindrücken von wunderbaren Orten, unglaublich schönen Küsten und Stränden und vor allem: den nettesten Menschen überhaupt!... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Schafe scheren in AustralienMit Jack auf Trek - Schafe scheren in Australien
In Adelaide besuchen wir eine Schaffarm, auf der gerade die Schur stattfinden soll. Und wie es der Zufall so will, sind unserem Farmer Jimmy zwei Helfer abgesprungen. Das ist die Chance für uns, wir sind dabei!... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Mit Jack auf Trek - Streichelzoo in AdelaideMit Jack auf Trek - Streichelzoo in Adelaide
Bevor wir uns aus dem trockenen Outback verabschieden und weiter Richtung Süden fahren, stehen wir vor dem knapp 1,80m hohen Dog Fence, dem so genannten Dingozaun. Dieser trennt die südlichen Schafweiden des Kontinents auf einer Länge von über 5400km vom üblichen Festland und damit vor den ... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Weiter im OutbackMit Jack auf Trek - Weiter im Outback
Am nächsten Tag verlassen wir den Uluru-Kata-Tjuta Nationalpark mit seinem riesig rostbraunen Graniten und fahren über den Highway durch das rote Center bis in den Watarrka Nationalpark.... weiter lesen

Graubünden - Wandern im NationalparkGraubünden - Wandern im Nationalpark
Ja, ich mag Murmeltiere aber gegessen habe ich sie nicht. Erstens sind sie viel zu fettig und zweitens ist der possierliche Gevatter eine bessere Gesellschaft als ein Hauptgericht. Und wie kam ich nun zum Lunch in die Gesellschaft von Murmeltieren? Zu Fuß!... weiter lesen

Mongolei - Weites Land mit SporthighlightsMongolei - Weites Land mit Sporthighlights
Die Dörfer und Städte in der Mongolei, von Ulan Bator, kurz UB (sprich ''juhbih'')abgesehen, sind ganz anders, als ich sie mir vorgestellt hatte; sie sind bunt! ... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Graubünden - Wandern im größten Kanton der SchweizGraubünden - Wandern im größten Kanton der Schweiz
Bevor wir durch Graubünden wandern fahren wir mit dem Postbus. Das haben unsere Nachbarn hervorragend durchorganisiert. Egal wie abgelegen das Tal oder Ziel ist, das Postauto bringt dich hin. ... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Australien und sein Ayers RockMit Jack auf Trek - Australien und sein Ayers Rock
Es ist unglaublich! Nach der ganzen Zeit in der Wüste, in der wir nichts außer rotem Sand und ein paar Bäumchen sahen, sind wir nun nach über 1.000 km in Alice Springs angekommen. Auf dem Anzac Hill stehend bestaunen wir die Stadt, die sich in alle Richtungen ... weiter lesen

Graubünden - Metzger Hatecke in ScuolGraubünden - Metzger Hatecke in Scuol
Ich esse gern. Auf die kulinarische Bucket-List des Kantons Graubünden gehört definitiv ein Besuch in der Metzgerei Hatecke in Scuol. Auch wenn ein berühmter Dichter schrieb ''Nur wo Du zu Fuß warst, warst Du wirklich'' finde ich neben dem Wandern das Essen besonders wichtig. Erstens sind ... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Australien. Katherine bis Alice SpringsMit Jack auf Trek - Australien. Katherine bis Alice Springs
Nach einem letzten Großeinkauf verlassen wir Katherine, also den Ort. Neben einem vollen Kühlschrank im Camper müssen vor allem die nicht zu unterschätzenden Vitaminspender der nächsten Wochen erwähnt werden.... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - AustralienMit Jack auf Trek - Australien
Hallo Australien, wir haben den Kontinent gewechselt! Früh morgens erreichen wir Darwin im Norden von Down Under. Es fühlt sich seltsam vertraut und doch so anders an, als wir mit den leuchtend roten Jack-Wolfskin Rucksäcken über den fast ebenso roten Sand am Straßenrand entlang in Richtung ... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - SingapurMit Jack auf Trek - Singapur
Singapur-kann eine Stadt noch verrückter und surrealer sein? Nach den Wochen im Dschungel Borneos war das saubere, durchorganisierte Singapur der reinste Wahnsinn für uns! Wir wohnten wieder bei einem supertollen Couchsurfer in einer Wohnung im ca. 20. Stock. Und wieder erhielten wir durch ihn einen ganz ... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Woche 10 auf BorneoMit Jack auf Trek - Woche 10 auf Borneo
Nach den Dschungel-Abenteuern in den Nationalparken an der Küste zieht es uns ins Landesinnere. Wie leben die Einheimischen auf Borneo? Wie läuft das Leben abseits der Touristenorte ab? Kurzentschlossen besteigen wir ein Boot, das uns zunächst die Küste entlang nach Sibu bringt.... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Woche 9, Borneo' s Nationalpark BakuMit Jack auf Trek - Woche 9, Borneo' s Nationalpark Baku
Eine neue aufregende Zeit erwarten wir mit der Landung in Kuching, einer Stadt auf dem malaysischen Teil Borneos. Für die nächsten zwei Wochen versprechen wir uns Wanderungen durch Nationalparks, viele wilde, tierische Wesen und das Kennenlernen der Lebensweisen der Ureinwohner Borneos.... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Mit Jack auf Trek - Woche 8 in GeorgetownMit Jack auf Trek - Woche 8 in Georgetown
Wir sind in dieser Woche mit dem Zug über die thailändisch-malaysische Grenze nach Butterworth und weiter mit der Fähre auf die Insel Penang gefahren. In der Inselhauptstadt George Town beziehen wir nach langer Wanderung ein kleines hellgrün, tapeziertes Zimmerchen.... weiter lesen

Mit Jack auf Trek - Woche 7, Tauchen in ThailandMit Jack auf Trek - Woche 7, Tauchen in Thailand
Da die Nachtfähre wegen Sturm ausfallen musste, erreichten wir unsere Trauminsel in den frühen Morgenstunden. Koh Tao ist die kleine Schwester Koh Samuis, liegt inmitten eines unglaublich türkisblauben Meeres und beherbergt die traumhaftesten Strände und Buchten überhaupt.... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 6Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 6
Dieses Mal reisen wir problemlos über die Grenze zurück nach Thailand von wo aus wir mit einem Boot hinüber auf eine kleine thailändische Insel fahren. Unser neuer Reiseführer weist in einem kleinen Abschnitt darauf hin, dass diese Insel noch annähernd touristenfrei sein soll.... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 5Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 5
Nach dem seltsamen Grenzübertritt nach Kambodscha war und blieb das Land für uns ein Rätsel, wir verstanden die Art der Menschen nicht, die einerseits sehr freundlich waren, andererseits doch auch sehr die Einstellung vertraten, dass reisende europäische Frauen nun einmal jede Menge Geld haben mussten- und ... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 4Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 4
In dieser Woche verlassen wir Thailand, unser bisheriges Lieblingsland der Weltreise und wenden uns nach Kambodscha. Viel wissen wir nicht mehr über dieses Land. Unser Wissen stammt nur aus den Reiseführern, die wir in Berlin gelesen haben denn unser einziges, aus Deutschland mitgebrachtes, Reisebuch haben wir ... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 3Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 3
Nicht ganz leicht fällt uns der Abschied aus Uthai Thani wenige Tage später. Wir verlassen das entspannte Leben der thailändischen Familie, die weiten, grünen Reisfelder, Obstbäume und Kokosnusspalmen, die jederzeit für eine leckere Stärkung sorgten und fahren mit einigen Bussen in die Provinz Nakhon Ratchasima. Den ... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 2Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 2
Von der Großstadt Bangkok aus geht es in einer fünfstündigen Bahnfahrt nach Uthai Thani. Alex hat hier Verwandte, die sie aber bisher auch noch nie gesehen hat. Und was sollen wir sagen? Wir hätten es nicht besser treffen können! Die ganze Familie ist unglaublich lieb und wir ... weiter lesen

Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 1Mit Jack Wolfskin um die Welt - Woche 1
Es geht los, das Abenteuer geht wirklich endlich los!!! Nach einer tränenreichen Verabschiedung von Familie und Freunden in Berlin Tegel erreichen wir nach ca. 12 Stunden Flug ohne Zwischenfälle Bangkok ... unser Gepäck hat da nicht so viel Glück gehabt. Es befindet sich immer noch in London. ... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Mit dem Ranger durch den Nationalpark Hohe TauernMit dem Ranger durch den Nationalpark Hohe Tauern
Heute geht es mit dem Nationalparkranger zur Steinadler Beobachtung. Und weil in der Höhe noch reichlich Schnee liegt, machen wir das ganze mit Schneeschuhen. MSR sei Dank kommen wir gut und sicher voran. Wir vom Team 'Der-Outdoortester.de' tragen dabei nur die Ferngläser. Unser Ranger und Guide, ... weiter lesen

Tegelberg 24 ChallangeTegelberg 24 Challange
Der Sommer war schon da, oder besser gesagt, der Winter wollte dieses Jahr gar nicht kommen und so wurde aus der 24 Stunden Challenge ein sechs Stunden Skibergsteigen am Tegelberg.... weiter lesen

Mit Schneeschuhen auf den GipfelMit Schneeschuhen auf den Gipfel
Am Morgen war das Wetter ja noch gut. Aufgelockerte Bewölkung aber trocken. Kälte ist zu dieser Jahreszeit ja zu erwarten und Schnee ebenfalls. Und von letzterem gab es im Schweizer Ort Sedrun reichlich. Team Der-Outdoortester.de wollte hier einige Tage mit Schneeschuhwandern verbringen. Martin, unser Guide wollte ... weiter lesen

Auf WeltreiseAuf Weltreise
Ein halbes Jahr auf Weltreise. Team 'Der-Outdoortester.de' hat es wahr gemacht. Am 28.06.2013 ging es los Der Flieger brachte unsere zwei Redakteurinnen nach Bangkok, ihrem Ausgangspunkt für die Asienreise. Länder wie Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur stehen auf dem Plan.... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Zwei Gerber-Messer im Praxistest. LMF II und Bear Grylls Ultimate Pro Knive.Zwei Gerber-Messer im Praxistest. LMF II und Bear Grylls Ultimate Pro Knive.
Für robuste Messer ist Gerber schon seit Jahren bekannt und das LMF II ist ein internationaler Bestseller. Ursprünglich als Survival-Messer für Flugzeugbesatzungen entwickelt, hat es aber auch im Outdoorbereich viele Freunde gefunden.Durch die Kooperation mit Bear Grylls, dem sympathischen Survivalexperten, entstand das Ultimate Pro Knive. So ... weiter lesen

Hochtour auf die WildspitzeHochtour auf die Wildspitze
Da ich mich für eine Woche in einem komfortablen Pitztaler Hotel in Plangeroß eingemietet hatte und mir das gute Essen dort keinen Abend entgehen lassen wollte, habe ich mich für für die Tagestour auf die Wildspitze beim Bergführerbüro in Mandarfen angemeldet.... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Von Sulden nach Latsch Transalpine Run 2013 - Von Sulden nach Latsch
Doch bevor wir uns das Finisher-Shirt überstreifen durften, hat der Renndirektor Wolfgang Pohl noch einmal zwei Highlight für uns parat. Der höchste Punkt, das Matritschjoch mit 3.119 Metern muss heute bezwungen werden, ehe wir uns in den längsten Downhill mit über 3.000 Höhenmetern stürzen können.... weiter lesen

Transalpine Run 2013: Von St. Valentin a. Reschenpass nach Sulden Transalpine Run 2013: Von St. Valentin a. Reschenpass nach Sulden
Wir starten heute schon um sieben Uhr in St.Valentin zur längsten Etappe des Transalpine Run 2013. Der Nebel liegt im Tal und es ist auch noch etwas kühl als wir uns auf die schnellen ersten 21 Kilometer machen.... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013: Von Scoul nach St. Valentin a. ReschenpassTransalpine Run 2013: Von Scoul nach St. Valentin a. Reschenpass
Nach unserem Ruhetag in Scuol mit Wellness satt ging es heute weiter nach St. Valentin auf der Heide. Das Wetter war perfekt, schon am Morgen begrüßten uns zum Start um acht die ersten Sonnenstrahlen. Heute muss es einfach gut werden.... weiter lesen

Transalpine Run 2013 - Bergsprint in ScuolTransalpine Run 2013 - Bergsprint in Scuol
Kein Tag war so gefürchtet wie der heutige, obwohl wir normalerweise viel weiter, länger und höher laufen. Trailrunner sind schon ein komisches Volk! Bei fast allen kam am morgen die Ansage, den Tag locker anzugehen, nicht auf Zeit zu laufen und eine entspannte Wanderung hinauf zur ... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Von Samnaun nach ScuolTransalpine Run 2013 - Von Samnaun nach Scuol
Heute geht es auf dem Transalpine Run endgültig in die Schweiz. Wir starten morgens um acht, das Wetter verheißt Gutes, es soll richtig sonnig werden. Die ersten Kilometer gehen direkt aus Sanmuan hinauf auf das Zeblasjoch.... weiter lesen

Trans Alpine Run 2013 - Von St. Anton a. Arlberg nach SamnaunTrans Alpine Run 2013 - Von St. Anton a. Arlberg nach Samnaun
In der Presserklärung von Samnaun erfahren wir beim Frühstück, dass die heutige Etappe das härteste ist, was jemals beim Transalpine Run gelaufen wurde. Knapp 3.000 Meter aufwärts und über 2.100 Meter bergab. Zwei Pässe, die jeweils von Tal aus zu laufen sind. Daten, die man am ... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Trans Alpine Run 2013 - Von Lech a. Arlberg nach St. Anton a. ArlbergTrans Alpine Run 2013 - Von Lech a. Arlberg nach St. Anton a. Arlberg
Die Wettervorhersage war schlecht, doch auf dem Weg zum Start öffnete sich kurz der Himmel. Leider war das tolle Wetter nur von kurzer Dauer, denn nach wenigen Minuten begann es schon wieder zu regnen.... weiter lesen

Trans Alpine Run 2013 - Von Oberstdorf nach Lech a. ArlbergTrans Alpine Run 2013 - Von Oberstdorf nach Lech a. Arlberg
Am ersten Tag geht es von Oberstdorf nach Lech. Dafür ist der Start erst um 10Uhr und so können wir entspannt ausschlafen, Frühstücken und dann einfach kurz über die Straße stolpern zum Start.... weiter lesen

Transalpine Run 2013 - Vor dem RennenTransalpine Run 2013 - Vor dem Rennen
Freitag 10Uhr. Der Tag vor dem Transalpine-Run. Arno steht schon an der Straße, als ich ihn abholen will. Im Gegensatz zu mir und meinem Seesack hat er hat seine Klamotten in der letztjährigen Transalpine-Tasche verstaut. Wenn da alles reingeht, passt's auch in die neue Tasche, meint ... weiter lesen

Cortina d'Ampezzo - Wanderung zum Wasserfall und zur HütteCortina d'Ampezzo - Wanderung zum Wasserfall und zur Hütte
Samstag Abend in Cortina d'Ampezzo. Die Kinder wünschen sich für Sonntag eine Wanderung. Eigentlich hätte ich nach dem Cortina Trail lieber 'Beine hoch und Entspannen' gewählt, da aber am kommenden Tag das Wetter prima werden soll, bin ich schon 'überredet'. Also wandern wir zum Wasserfall.... weiter lesen

Primus: Der richtige BrennstoffPrimus: Der richtige Brennstoff
Nichts beeinflusst die Wahl des richtigen Kochers so sehr wie die Frage nach der Verfügbarkeit des geeigneten Brennstoffs. In Europa bekommt man fast überall Flüssiggas, verpackt in Kartuschen, und muss sich nur um den richtigen (Schraub-)Anschluss Gedanken machen. ... weiter lesen

Swissalpine K78. Ultratrail in DavosSwissalpine K78. Ultratrail in Davos
Davos rief zum Trailrunning bzw. zum Ultra-Trail und wir vom Team 'Der-Outdoortester.de' waren da. Der 28. Swissalpine sollte dieses Jahr endlich einmal ohne Regen auskommen. Dafür versprach der Wetterbericht Sahara-Hitze.... weiter lesen

Trailrunning Montafon MarathonTrailrunning Montafon Marathon
Im Montafon, Freitag Nachmittag, 05.07.2013, es ist 16 Uhr. Die Trailrunner vom Team 'Der-Outdoortester.de' treffen sich um an einem der schönsten Laufevents der Region teilzunehmen. Der Montafon-Arlberg Marathon.... weiter lesen

Lavaredo Ultra Trail in Cortina d'AmpezzoLavaredo Ultra Trail in Cortina d'Ampezzo
Ende Juni, am 28.06.2013, fand der 11. Lavaredo Ultratrail in Cortina d'Ampezzo statt. Ich entschied mich an der 'kürzeren Variante', dem Cortina-Trail, mit nur 48km teilzunehmen. Bereits am Donnerstagmorgen machte ich mich, gemeinsam mit meiner Familie, auf den Weg in die Dolomiten. ... weiter lesen

Radwandern in VenetienRadwandern in Venetien
Es stürmt, es pfeift und die Regentropfen trommeln auf die Fensterscheiben. So weckt uns der dritte Tag auf unserer Tour von Cortina d´Ampezzo nach Venedig. Mutter Tanja Guisy vom Bed & Breakfast Casa Guisy hat für uns in der Küche eingeheizt und begrüßt uns mit einem ... weiter lesen

Von Cortina nach Venedig mit dem RadVon Cortina nach Venedig mit dem Rad
Welche Freude, Tag Zwei beginnt bei den Zweibeinern ohne jeglichen Muskelkater und auch die Vierbeiner springen begeistert zum morgendlichen Gassigang auf. Beide Hunde bekommen zur Stärkung der Ballen ihre Pfoten eingecremt und Julie darf einen weiteren Tag ihre Hundeschuhe anziehen. ... weiter lesen

Zum Höhentraining nach GraubündenZum Höhentraining nach Graubünden
Die Graubünden Tourismus-Organisation untersuchte wie sich ein abwechslungsreicher Urlaub an der frischen Bergluft positiv auf die Gesundheit auswirken kann*. Für die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse zogen die Schweizer Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln hinzu. Das Ergebnis: Ein Aktivurlaub in den Bergen mit einem ... weiter lesen

Radwandern durch Venetien. Tag 1Radwandern durch Venetien. Tag 1
Am Folgetag fällt dann der Startschuss zu unserer Tour. Während des Frühstücks erhalten wir von Sabrina von 'Consorzio Dolomiti' noch ein paar letzte Informationen zu unserer Streckenführung sowie zwei Warnhinweise für den zweiten Tag. Tim kann unseren Aufbruch gar nicht erwarten und ist froh, als ... weiter lesen

Outdoor im Sommer und im Winter
Von Cortina d'Ampezzo nach Vendig by BikeVon Cortina d'Ampezzo nach Vendig by Bike
Am Anfang war die Idee. Bei uns war es vielmehr der Wunsch von Nachwuchsredakteur Tim, nicht nur in Cortina d'Ampezzo sportlich aktiv zu sein, sondern auch mal ins nahegelegene Venedig zu fahren. ... weiter lesen

Merrell M Connect Challenge 2013Merrell M Connect Challenge 2013
Barefoot Technologie und Zero Drop. Klingt gut, aber was bitte ist das? Auf jeden Fall ein Thema über das viele Leute noch immer zu wenig wissen. Um diese Technologie genauer unter die Lupe zu nehmen, hat das Team von Der-Outdoortester.de die Herausforderung zum 'Merrell M Connect ... weiter lesen