Wandern im Sommer und Skifahren im Winter sind klassische Outdooraktivitäten.

Outdoor im Sommer und im Winter
Mit dem Ranger durch den Nationalpark Hohe TauernMit dem Ranger durch den Nationalpark Hohe Tauern
Heute geht es mit dem Nationalparkranger zur Steinadler Beobachtung. Und weil in der Höhe noch reichlich Schnee liegt, machen wir das ganze mit Schneeschuhen. MSR sei Dank kommen wir gut und sicher voran. Wir vom Team 'Der-Outdoortester.de' tragen dabei nur die Ferngläser. Unser Ranger und Guide, ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Mit Schneeschuhen auf den GipfelMit Schneeschuhen auf den Gipfel
Am Morgen war das Wetter ja noch gut. Aufgelockerte Bewölkung aber trocken. Kälte ist zu dieser Jahreszeit ja zu erwarten und Schnee ebenfalls. Und von letzterem gab es im Schweizer Ort Sedrun reichlich. Team Der-Outdoortester.de wollte hier einige Tage mit Schneeschuhwandern verbringen. Martin, unser Guide wollte ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Auf WeltreiseAuf Weltreise
Ein halbes Jahr auf Weltreise. Team 'Der-Outdoortester.de' hat es wahr gemacht. Am 28.06.2013 ging es los Der Flieger brachte unsere zwei Redakteurinnen nach Bangkok, ihrem Ausgangspunkt für die Asienreise. Länder wie Thailand, Kambodscha, Malaysia, Singapur stehen auf dem Plan.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Zwei Gerber-Messer im Praxistest. LMF II und Bear Grylls Ultimate Pro Knive.Zwei Gerber-Messer im Praxistest. LMF II und Bear Grylls Ultimate Pro Knive.
Für robuste Messer ist Gerber schon seit Jahren bekannt und das LMF II ist ein internationaler Bestseller. Ursprünglich als Survival-Messer für Flugzeugbesatzungen entwickelt, hat es aber auch im Outdoorbereich viele Freunde gefunden.Durch die Kooperation mit Bear Grylls, dem sympathischen Survivalexperten, entstand das Ultimate Pro Knive. So ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Hochtour auf die WildspitzeHochtour auf die Wildspitze
Da ich mich für eine Woche in einem komfortablen Pitztaler Hotel in Plangeroß eingemietet hatte und mir das gute Essen dort keinen Abend entgehen lassen wollte, habe ich mich für für die Tagestour auf die Wildspitze beim Bergführerbüro in Mandarfen angemeldet.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Von Sulden nach Latsch Transalpine Run 2013 - Von Sulden nach Latsch
Doch bevor wir uns das Finisher-Shirt überstreifen durften, hat der Renndirektor Wolfgang Pohl noch einmal zwei Highlight für uns parat. Der höchste Punkt, das Matritschjoch mit 3.119 Metern muss heute bezwungen werden, ehe wir uns in den längsten Downhill mit über 3.000 Höhenmetern stürzen können.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013: Von St. Valentin a. Reschenpass nach Sulden Transalpine Run 2013: Von St. Valentin a. Reschenpass nach Sulden
Wir starten heute schon um sieben Uhr in St.Valentin zur längsten Etappe des Transalpine Run 2013. Der Nebel liegt im Tal und es ist auch noch etwas kühl als wir uns auf die schnellen ersten 21 Kilometer machen.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013: Von Scoul nach St. Valentin a. ReschenpassTransalpine Run 2013: Von Scoul nach St. Valentin a. Reschenpass
Nach unserem Ruhetag in Scuol mit Wellness satt ging es heute weiter nach St. Valentin auf der Heide. Das Wetter war perfekt, schon am Morgen begrüßten uns zum Start um acht die ersten Sonnenstrahlen. Heute muss es einfach gut werden.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Bergsprint in ScuolTransalpine Run 2013 - Bergsprint in Scuol
Kein Tag war so gefürchtet wie der heutige, obwohl wir normalerweise viel weiter, länger und höher laufen. Trailrunner sind schon ein komisches Volk! Bei fast allen kam am morgen die Ansage, den Tag locker anzugehen, nicht auf Zeit zu laufen und eine entspannte Wanderung hinauf zur ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Von Samnaun nach ScuolTransalpine Run 2013 - Von Samnaun nach Scuol
Heute geht es auf dem Transalpine Run endgültig in die Schweiz. Wir starten morgens um acht, das Wetter verheißt Gutes, es soll richtig sonnig werden. Die ersten Kilometer gehen direkt aus Sanmuan hinauf auf das Zeblasjoch.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Trans Alpine Run 2013 - Von St. Anton a. Arlberg nach SamnaunTrans Alpine Run 2013 - Von St. Anton a. Arlberg nach Samnaun
In der Presserklärung von Samnaun erfahren wir beim Frühstück, dass die heutige Etappe das härteste ist, was jemals beim Transalpine Run gelaufen wurde. Knapp 3.000 Meter aufwärts und über 2.100 Meter bergab. Zwei Pässe, die jeweils von Tal aus zu laufen sind. Daten, die man am ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Trans Alpine Run 2013 - Von Lech a. Arlberg nach St. Anton a. ArlbergTrans Alpine Run 2013 - Von Lech a. Arlberg nach St. Anton a. Arlberg
Die Wettervorhersage war schlecht, doch auf dem Weg zum Start öffnete sich kurz der Himmel. Leider war das tolle Wetter nur von kurzer Dauer, denn nach wenigen Minuten begann es schon wieder zu regnen.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Trans Alpine Run 2013 - Von Oberstdorf nach Lech a. ArlbergTrans Alpine Run 2013 - Von Oberstdorf nach Lech a. Arlberg
Am ersten Tag geht es von Oberstdorf nach Lech. Dafür ist der Start erst um 10Uhr und so können wir entspannt ausschlafen, Frühstücken und dann einfach kurz über die Straße stolpern zum Start.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Transalpine Run 2013 - Vor dem RennenTransalpine Run 2013 - Vor dem Rennen
Freitag 10Uhr. Der Tag vor dem Transalpine-Run. Arno steht schon an der Straße, als ich ihn abholen will. Im Gegensatz zu mir und meinem Seesack hat er hat seine Klamotten in der letztjährigen Transalpine-Tasche verstaut. Wenn da alles reingeht, passt's auch in die neue Tasche, meint ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Cortina d'Ampezzo - Wanderung zum Wasserfall und zur HütteCortina d'Ampezzo - Wanderung zum Wasserfall und zur Hütte
Samstag Abend in Cortina d'Ampezzo. Die Kinder wünschen sich für Sonntag eine Wanderung. Eigentlich hätte ich nach dem Cortina Trail lieber 'Beine hoch und Entspannen' gewählt, da aber am kommenden Tag das Wetter prima werden soll, bin ich schon 'überredet'. Also wandern wir zum Wasserfall.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Primus: Der richtige BrennstoffPrimus: Der richtige Brennstoff
Nichts beeinflusst die Wahl des richtigen Kochers so sehr wie die Frage nach der Verfügbarkeit des geeigneten Brennstoffs. In Europa bekommt man fast überall Flüssiggas, verpackt in Kartuschen, und muss sich nur um den richtigen (Schraub-)Anschluss Gedanken machen. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Swissalpine K78. Ultratrail in DavosSwissalpine K78. Ultratrail in Davos
Davos rief zum Trailrunning bzw. zum Ultra-Trail und wir vom Team 'Der-Outdoortester.de' waren da. Der 28. Swissalpine sollte dieses Jahr endlich einmal ohne Regen auskommen. Dafür versprach der Wetterbericht Sahara-Hitze.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Trailrunning Montafon MarathonTrailrunning Montafon Marathon
Im Montafon, Freitag Nachmittag, 05.07.2013, es ist 16 Uhr. Die Trailrunner vom Team 'Der-Outdoortester.de' treffen sich um an einem der schönsten Laufevents der Region teilzunehmen. Der Montafon-Arlberg Marathon.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Lavaredo Ultra Trail in Cortina d'AmpezzoLavaredo Ultra Trail in Cortina d'Ampezzo
Ende Juni, am 28.06.2013, fand der 11. Lavaredo Ultratrail in Cortina d'Ampezzo statt. Ich entschied mich an der 'kürzeren Variante', dem Cortina-Trail, mit nur 48km teilzunehmen. Bereits am Donnerstagmorgen machte ich mich, gemeinsam mit meiner Familie, auf den Weg in die Dolomiten. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Radwandern in VenetienRadwandern in Venetien
Es stürmt, es pfeift und die Regentropfen trommeln auf die Fensterscheiben. So weckt uns der dritte Tag auf unserer Tour von Cortina d´Ampezzo nach Venedig. Mutter Tanja Guisy vom Bed & Breakfast Casa Guisy hat für uns in der Küche eingeheizt und begrüßt uns mit einem ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Von Cortina nach Venedig mit dem RadVon Cortina nach Venedig mit dem Rad
Welche Freude, Tag Zwei beginnt bei den Zweibeinern ohne jeglichen Muskelkater und auch die Vierbeiner springen begeistert zum morgendlichen Gassigang auf. Beide Hunde bekommen zur Stärkung der Ballen ihre Pfoten eingecremt und Julie darf einen weiteren Tag ihre Hundeschuhe anziehen. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Zum Höhentraining nach GraubündenZum Höhentraining nach Graubünden
Die Graubünden Tourismus-Organisation untersuchte wie sich ein abwechslungsreicher Urlaub an der frischen Bergluft positiv auf die Gesundheit auswirken kann*. Für die wissenschaftliche Auswertung der Ergebnisse zogen die Schweizer Prof. Dr. Ingo Froböse von der Sporthochschule Köln hinzu. Das Ergebnis: Ein Aktivurlaub in den Bergen mit einem ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Radwandern durch Venetien. Tag 1Radwandern durch Venetien. Tag 1
Am Folgetag fällt dann der Startschuss zu unserer Tour. Während des Frühstücks erhalten wir von Sabrina von 'Consorzio Dolomiti' noch ein paar letzte Informationen zu unserer Streckenführung sowie zwei Warnhinweise für den zweiten Tag. Tim kann unseren Aufbruch gar nicht erwarten und ist froh, als ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Von Cortina d'Ampezzo nach Vendig by BikeVon Cortina d'Ampezzo nach Vendig by Bike
Am Anfang war die Idee. Bei uns war es vielmehr der Wunsch von Nachwuchsredakteur Tim, nicht nur in Cortina d'Ampezzo sportlich aktiv zu sein, sondern auch mal ins nahegelegene Venedig zu fahren. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Merrell M Connect Challenge 2013Merrell M Connect Challenge 2013
Barefoot Technologie und Zero Drop. Klingt gut, aber was bitte ist das? Auf jeden Fall ein Thema über das viele Leute noch immer zu wenig wissen. Um diese Technologie genauer unter die Lupe zu nehmen, hat das Team von Der-Outdoortester.de die Herausforderung zum 'Merrell M Connect ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Israel. Am Strand von Dor NaholimIsrael. Am Strand von Dor Naholim
Das Land Israel gilt bekanntermaßen als Wiege der Menschheit und noch heute kann man sich sattsehen, an historischen Gebäuden und Orten im gelobten Land. Aber es gibt noch eine andere Art von Schatztruhe in Israel, und zwar unterhalb der Wasserlinie direkt vor der Küste ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Rifugio Lagazuoi oberhalb von Cortina d'AmpezzoRifugio Lagazuoi oberhalb von Cortina d'Ampezzo
Als einer der ersten am frühen Morgen die Sonne begrüßen? Genau das ist im Rifugio Lagazuoi ganz einfach. Hier zu übernachten, bedeutet in einer der höchstgelegenen Berghütten der Dolomiten zu schlafen. Auf genau 2.752m über dem Meeresspiegel und somit am Gipfel des Lagazuoi.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Die Wandmalerein von CibianaDie Wandmalerein von Cibiana
Cibiana mit seinen Murales, den Wandmalereien. Die Realität und die Einzigartigkeit dieses Dorfes mit seinen mittlerweile über 50 liebevollen Freskomalereien an den Hauswänden übertrifft jede Vorstellungskraft.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Croda di Lago und das Grab des Mannes aus dem MondevalCroda di Lago und das Grab des Mannes aus dem Mondeval
Wir haben es 'Cortina' versprochen, wir kommen wieder und da sind wir. Auch Tim, meine Lieblingsbegleitung und Juniorredakteur in einer Person, erinnert sich und mich an das Versprechen als Erstes seine Lieblingseisdiele gegenüber dem Büro von Cortina Turismo aufzusuchen. Von hier aus machen wir uns auf ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Rifugio Col Gallina am Falzarego PassRifugio Col Gallina am Falzarego Pass
Klar machen Wandern, Bergsteigen, Klettern und Biken in den Dolomiten Spaß, aber rund um das Rifugio Col Gallina gibt es noch ein paar zusätzliche Faktoren, die insbesondere den Familienurlaub noch um ein paar Highlights erweitern.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Gospel Trail - Unterwegs von Nazareth nach Galiläa.Gospel Trail - Unterwegs von Nazareth nach Galiläa.
Am Anfang war der Weg oder in unserem Fall die Einladung ins Heilige Land. Hiking und Biking verspricht das Programm von goisrael.de in einem Land, das kulturell wie geschichtlich genauso von sich reden macht wie der ewige Kampf um die heiligen Terretorien und Grenzen.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Bavarian Direct, Interview mit Tom und Alex HuberBavarian Direct, Interview mit Tom und Alex Huber
Thomas und Alexander Huber und Mario Walder sind mit einem Rotpunkt-Team-Erfolg am Mount Asgard von Baffin Island zurückgekommen. Im Fokus stand die Befreiung der 'Bayerischen Direttissima' (7/A3), die 1996 von sechs Bayern und Freunden der Brüder im technischen Stil erstbegangen wurde. Am 9. August stand das Trio nach 28 Seillängen ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Zum Skifahren auf den Hintertuxer GletscherZum Skifahren auf den Hintertuxer Gletscher
Obwohl der diesjährige Winter auch in tieferen Lagen für genügend Schnee und perfektes Skivergnügen gesorgt hat, zog es das Team von Der-Outdoortester.de auf höher gelegene Pisten. Und zwar auf den Hintertuxer Gletscher am Ende des Zillertales. Das Skigebiet erstreckt sich von 1.500m bis auf 3.250m Seehöhe. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Tauplitz bedeutet Skifahren für alleTauplitz bedeutet Skifahren für alle
Das Team von Der-Outdoortester.de beim Tiefschneetest. Es war einmal ein Wochenende im Winter 2012/2013, an dem Nachwuchsredakteur Tim und Redakteurin Petra zur Tauplitz aufbrachen. Neuschnee, Sonne und ein Tag Freeriden mit Stephan Skrobar standen auf dem Programm.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
V3-Dreimal Speedflash im Skicircus.atV3-Dreimal Speedflash im Skicircus.at
Skifahren in Saalbach Hinterglemm ist toll, keine Frage. Wer das auch am Abend möchte, der kann hier sogar täglich bis auf Sonntag seine Runden bei Flutlicht drehen. Aber mal ganz ehrlich, ab und an die Skier stehen lassen und den Winter anderweitig zu genießen hat doch auch ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Skicircus at vereint Saalbach, Hinterglemm und LeogangSkicircus at vereint Saalbach, Hinterglemm und Leogang
Dreißig Zentimeter Neuschnee und unser Basislager, der Glemmtaler Hof, bekannt auch als das urgemütliche Bergsportwanderfamilienwohlfühlherzhotel, waren das perfekte Begrüßungskomitee im Skicircus Saalbach Hinterglemm Leogang.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Honeymoon-Suite des GlemmtalerhofesHoneymoon-Suite des Glemmtalerhofes
Willkommen im Bergsportwanderfamilienwohlfühlherzhotel prangt es überall in dem neuen alten Glemmtalerhof. Weihnachten 2011 zerstörte ein Feuer die oberen Stockwerke. Elf Monate später und pünktlich zur neuen Wintersaison prangte das vier Sterne Hotel, das seit 1952 von Familienhand geführte wird, in altem und noch schönerem Charme als ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
PillerseeTal: Powdern und mehr in FieberbrunnPillerseeTal: Powdern und mehr in Fieberbrunn
Das Team von Der-Outdoortester.de tauschte am vergangenen Sonntag die Touren- und Skatingskier gegen klassische Alpinskie und machte sich auf in das Freeride-Mekka Fieberbrunn. Austragungsort diverser Wettbewerbe, wie z.B. der Freeride World Tour vom 08.03. bis 10.03.2013, wirbt der kleine aber feine Bergort sowohl als einladendes Familienskigebiet ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Hochkönig: Skifahren für Späteinsteiger-Tag 2Hochkönig: Skifahren für Späteinsteiger-Tag 2
Schon beim Aufwachen in Mühlbach am Hochkönig war mir klar, dass dieser Tag in meinem Skikurs einfach perfekt werden muss. Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel und das versprochene Bergpanorama vom Vortag war auch schon da. Nach dem Frühstück im Hotel Bergheimat wurde ich von Ernst, meinem Skilehrer, ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Hochkönig: Skifahren für Späteinsteiger-Tag 1Hochkönig: Skifahren für Späteinsteiger-Tag 1
Mann lernt ja nie aus. Ich habe eine Menge aufregender Hobbys wie Tauchen, Fliegen, Schach und genieße dabei auch gern mal das ein oder andere Portiönchen Adrenalin. Diesen Winter kam es aber in der Redaktion zur Krise. Alle können Skifahren, nur Frank nicht. Unter Androhung öffentlicher ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Hotel Bergheimat in Mühlbach am HochkönigHotel Bergheimat in Mühlbach am Hochkönig
Wie definieren wir Heimat? Da wo man sich wohlfühlt? Da wo man sich zuhause fühlt? Wenn ein Hotel Heimat im Namen trägt, dann hat man schon eine gewisse Erwartungshaltung. Und was haben wir nun als Gast im Hotel Bergheimat vorgefunden und erlebt?... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Dolomites: Das Messner Mountain Museum auf dem Monte RiteDolomites: Das Messner Mountain Museum auf dem Monte Rite
Der 2.180m hohe Monte Rite im Cadore ist ein geschichtsträchtiger Berg, der es in sich hat. Noch vor dem ersten Weltkrieg bauten die Italiener hier ein Fort, in dem zunächst die Truppen und später die Partisanen über Jahre hinweg einen sicheren Unterschlupf fanden. Nach dem zweiten ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Interview mit Stefanie Fink, Alpenstieg.comInterview mit Stefanie Fink, Alpenstieg.com
Vom Allalin, einem Viertausender im Wallis, bis zum Zillertaler Gletscher sind die Mounainguides von Alpenstieg unterwegs. Bei diesen Profis muss die Ausrüstung jeden Tag viel aushalten. Ein Rucksack bei dem ein Schultergürtel reißt, während die Seilschaft eine steile Eisflanke quert, kann alle in Gefahr bringen und ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Pitztal: Vielfältige MöglichkeitenPitztal: Vielfältige Möglichkeiten
Das ca. 40 km lange Seitental des Inntals liegt gute 160km südwestlich von München. ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Pitztal: XP Abenteuerpark am HochzeigerPitztal: XP Abenteuerpark am Hochzeiger
Wer kennt nicht auch das Problem, die älteren Kinder sind schon vom Kletterfieber erfasst und lieben es in den Hochseilgarten zu gehen, den kleineren Geschwistern aber fehlen noch ein paar wesentliche Zentimeter Körpergröße um auch schon mitklettern zu dürfen? ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Pitztal: Pitzis Kletterfelsen für KinderPitztal: Pitzis Kletterfelsen für Kinder
Pitzi´s Kletterfelsen ist das Klettereldorado für den Nachwuchs. Dieser möchte an die Wand oder auf den Klettersteig und sich im Klettern üben? Dann gibt es im Pitztal nur eine Lösung: ein Besuch mit den lieben Kleinen in Pitzi´s Kinderclub am Kletterfelsen im Hochzeigergebiet.... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
Im Pitztal auf GletschertourIm Pitztal auf Gletschertour
Für den heutigen Tag stand die Gletschertour auf den Pitztaler Gletscher an. Gäste aus dem Pitztal können mit dem Pitztaler Freizeitpass kostenlos an der Tour teilnehmen, die der Tourismusverband einmal pro Woche (Dienstags) anbietet (exkl. Gletscherbahntickets). ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
GPS Schatzsuche am HochzeigerGPS Schatzsuche am Hochzeiger
So macht Wandern Spaß. Das Team von der-outdoortester.de hat sich via Smartphone am Pitztaler Hochzeiger auf Schatzsuche begeben und das einhellige anschließende Ergebnis: Extrem empfehlenswert!... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
adidas Rockstars 2012 in der Porsche Arena in Stuttagrtadidas Rockstars 2012 in der Porsche Arena in Stuttagrt
Am vergangenen Wochenende lud adidas die Stars aus der Boulder- und Sportkletterwelt zur zweiten Ausgabe von adidas Rockstars nach Stuttgart in die Porsche Arena ein. In einer spannenden Boulder-Battle setzten sich schließlich die Amerikanerin Alex Puccio und der Kanadier Sean McColl durch und holten sich den ... weiter lesen


Outdoor im Sommer und im Winter
adidas Rockstars: Treffen mit Reinhold Messneradidas Rockstars: Treffen mit Reinhold Messner
Wir alle kennen Reinhold Messner. Einen der besten Bergsteiger unserer Zeit. Aber was wissen wir über ihn? Tim, der Nachwuchsredakteur vom Team Der-Outdoortester.de, wollte es genau wissen und nutzte bei den adidas Rockstars 2012 die Zeit für ein ausführliches Gespräch mit seinem Bergidol.... weiter lesen


Der Outdoor-Tester